Über uns

Die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bremen sind ein Landesverband der  JEF Deutschland e.V. Die JEF ist eine überparteiliche politische Jugendorganisation, die sich seit 1949 für ein demokratisch geeintes Europa einsetzt. Die JEF Deutschland hat gut 3.600 Mitglieder und ist Teil der europäischen JEF-Bewegung mit ungefähr 12.500 registrierten Mitgliedern. In den vergangenen Jahren demonstrierte die JEF unter anderem für offene Binnengrenzen und ausführlichere öffentlich-rechtliche Berichterstattung über die Europawahl. Als politische Jugendorganisation versuchen wir dem Integrationsprozess neue Impulse zu geben und Konzepte für die Zukunft zu entwerfen. Ganz nach dem Motto „One generation ahead“ haben wir immer wieder Ideen entwickelt, die später in die Tat umgesetzt wurden. Eine föderale Verfassung für die Europäische Union ist die zentrale Forderung des politischen Programms. Im Mittelpunkt der europäischen Föderation sollen die Bürger und Bürgerinnen stehen (Weitere Informationen hier).

Am 2. Mai 2021 haben wir wieder einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Ende 2019 der Landesverband inaktiv wurde, hat ein neues engagiertes Team von uns seit Frühling 2020 den Landesverband wieder reaktiviert und am 2. Mai 2021 haben wir dann endlich wieder eine Mitgliederversammlung mit den Wahlen des Landesvorstandes durchgeführt.

Unser aktueller Landesvorstand (2021):

Sina Häusler
Landesvorsitzende

Ich bin die Landesvorsitzende der JEF Bremen. Meine Aufgaben sind die Vertretung des Landesvorstandes nach außen, die Koordination innerhalb des Landesverbandes und des Verbandes allgemein. Außerdem beschäftige ich mich mit der AG Diversity & Empowerment und Europapolitische Bildungsarbeit.

Lars Leiße
geschäftsführender Landesvorsitzender

Moin! Ich bin Lars und geschäftsführender Landesvorsitzender der JEF Bremen. Neben organisatorischen Belangen bin ich auch für den Internetauftritt unseres Verbandes und die internationale Abstimmung mit anderen JEF-Verbänden zuständig.

Jakob Peters
Schatzmeister

Moin! Ich bin Jakob und Schatzmeister der JEF Bremen. Als Schatzmeister bin ich für die Finanzen und den Haushalt zuständig. Zudem beteilige ich mich an der AG Diversity & Empowerment.

Thao My Vu
Mitglied im Landesvorstand

Hi, ich bin Thao My und bin Beisitzerin im Landesvorstand Bremen. Ich bin vor allem für die Organisation der Stammtische zuständig. Zudem bin ich unter anderem für den Austausch mit den Nordlichtern verantwortlich.

Ansgar Trede
Mitglied im Landesvorstand

Ich bin Ansgar Trede und als Beisitzer im Landesvorstand für die Verbandsentwicklung zuständig. Des Weiteren kümmere ich mich um die Verbindungsarbeit zur EUD Bremen und den Jugendparteien. 

Niklas Weise
Mitglied im Landesvorstand

Moin! Ich bin Niklas, 20 Jahre alt und hier im Vorstand als Beisitzer für alles zuständig was über die Grenzen unseres kleinen Bundeslandes hinaus ansteht. In dieser Funktion als International Officer beschäftige ich mich mit der Vernetzung und der Planung von Events mit den JEF-Verbänden in ganz Europa.

Der Landesvorstand 2018-2020

  • Landesvorsitzende: Oksana Muhs-Sapelkin
  • Geschäftsführender Landesvorsitzende: Matthias Frey
  • Landesschatzmeisterin: Gesa Schröder
  • Beisitzer*innen: Mustafa Eren, Hanna Kolla, Stella Meyer, Leslie Schübel,

Der Landesvorstand 2017-2018

  • Landesvorsitzende: Oksana Sapelkin
  • Geschäftsführender Landesvorsitzende: Matthias Frey
  • Landesschatzmeisterin: Gesa Schröder
  • Beisitzer*innen: Dörte Kühn, Stella Meyer, Leslie Schübel, Mareike Willems