Über uns

Die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bremen sind ein Landesverband der  JEF Deutschland e.V. Die JEF ist eine überparteiliche politische Jugendorganisation, die sich seit 1949 für ein demokratisch geeintes Europa einsetzt. Die JEF Deutschland hat gut 3.600 Mitglieder und ist Teil der europäischen JEF-Bewegung mit ungefähr 12.500 registrierten Mitgliedern. In den vergangenen Jahren demonstrierte die JEF unter anderem für offene Binnengrenzen und ausführlichere öffentlich-rechtliche Berichterstattung über die Europawahl. Als politische Jugendorganisation versuchen wir dem Integrationsprozess neue Impulse zu geben und Konzepte für die Zukunft zu entwerfen. Ganz nach dem Motto „One generation ahead“ haben wir immer wieder Ideen entwickelt, die später in die Tat umgesetzt wurden. Eine föderale Verfassung für die Europäische Union ist die zentrale Forderung des politischen Programms. Im Mittelpunkt der europäischen Föderation sollen die Bürger und Bürgerinnen stehen (Weitere Informationen hier).

 

Am 22. April 2018 haben wir einen neuen Landesvorstand gewählt. Dabei haben wir unserem gesamten geschäftsführenden Landesvorstand des vergangenen Jahres (Landesvorsitzende, geschäftsführender Landesvorsitzender, Schatzmeisterin) nochmals unser Vertrauen ausgesprochen. Somit wird auch im kommenden Jahr Oksana Muhs-Sapelkin (Landesvorsitzende) gemeinsam mit Matthias Frey (geschäftsführender Landesvorsitzender) und Gesa Schröder (Schatzmeisterin) die Geschäfte des Landesverbandes leiten. Unterstützt wird der geschäftsführende Landesvorstand durch vier Mitglieder im erweiterten Landesvorstand, die Beisitzer*innen Leslie Schübel, Hanna Kolla, Stella Meyer und Mustafa Eren. Eine genaue Übersicht der jeweiligen Aufgaben wird in den kommenden Wochen folgen!

Unser Landesvorstand 2017:

 

Oksana Muhs-Sapelkin
Landesvorsitzende
Ich bin Oksana Muhs-Sapelkin (31 Jahre) und arbeite als Integrationsmanagerin in Bremen. Als Landesvorsitzende der JEF Bremen bin ich zuständig für die Koordination innerhalb des Vorstandes und Verbandes allgemein und vertrete den Verband nach außen.
Matthias Frey
Geschäftsführender Landesvorsitzender
Ich bin Matthias (25 Jahre) und studiere Politikwissenschaften an der Universität Bremen. Als Geschäftsführender (= Stellvertretender) Landesvorsitzender der JEF Bremen kümmere ich mich mit Oksana um alle organisatorischen Angelegenheiten innerhalb und außerhalb des Landesverbandes.
Gesa Schröder
Schatzmeisterin
Ich bin Gesa Schröder (25 Jahre) und angehende Grundschullehrerin. Im Landesvorstand der JEF Bremen habe ich das Aufgabenfeld der Schatzmeisterin übernommen und bin für die Finanzen zuständig.
Dörte Kühn
Beisitzerin im Landesvorstand
Ich bin Dörte Kühn (27 Jahre) und studiere Integrierte Europastudien an der Universität Bremen. Als Mitglied des Landesvorstandes unterstütze ich bei der Organisation von Veranstaltungen.
Leslie Schübel
Beisitzerin im Landesvorstand
Ich bin Leslie Schübel (22 Jahre) und studiere an der Universität Bremen Integrierte Europastudien. Als Mitglied im Landesvorstand der JEF Bremen bin ich für die politische Verbindungsarbeit zuständig.
Mareike Willems
Beisitzerin im Landesvorstand
Ich bin Mareike (21 Jahre) und studiere an der Universität Bremen Integrierte Europastudien. Als Mitglied im Landesvorstand der JEF Bremen bin ich für die Stammtische und Events zuständig.
Stella Meyer
Beisitzerin im Landesvorstand
Ich bin Stella Meyer (22 Jahre) und studiere an der Hochschule Bremen Politikmanagement. Als Mitglied im Landesvorstand der JEF Bremen bin ich zuständig für die Koordination zwischen der JEF Bremen und dem EuropaPunktBremen sowie die Pressearbeit.