Termine

Mai

23. Mai, 11/12 Uhr, Schule, Austausch
Mit den Vertreter*innen der JEF Spanien und JEF Belgien werden wir eine Oberstufe mit Englisch- oder Politk-LK besuchen und uns mit den Schülerinnen und Schülern zur aktuellen Lage der Europäischen Union austauschen. Anschließend werden wir die Arbeit der JEF sowie unsere Projekte vorstellen.

23. Mai, 18 Uhr, EuropaPunktBremen, Diskussion
The Youth Perspective on Regionalism in Europe!
Die Bedeutung des Regionalismus für junge Menschen und die Europäische Integration. Eine Diskussion mit JEF Spanien und JEF Belgien in englischer Sprache.

25. Mai, voraussichtlich 09:30-13:30 Uhr, Gröpelingen, Stadtteilspaziergang
JEF Bremen entdecken EFRE und ESF Projekte in Gröpelingen!
Bei einem Stadtteilspaziergang in Gröpelingen erkunden die JEF Bremen insgesamt vier ESF und EFRE geförderte Projekte und berichten darüber auf den Webseiten des EFRE und des ESF. Weitere Informationen zum genauen Programm, Zeitraum und Treffpunkt werden über die Monatsmails und hier mitgeteilt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher bitte bei Hanna anmelden, first come first serve! Weitere Informationen hier.

29. Mai , 20 Uhr, Karton, Stammtisch III
Zur europäischen Sicherheitspolitik!
Diskussion mit der Hochschulgruppe für Sicherheits- und Außenpolitik über den Stand der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und einer europäischen Armee.

Das gesamte Programm der Europawoche ist im EuropaPunktBremen verfügbar.

Juni

Stammtisch I

Am 04.06. (Achtung! Ausnahmsweise Montag) findet wieder unser regelmäßiger Stammtisch statt. Ausnahmsweise starten wir um 19 Uhr (!) im Karton. Zu Gast sein wird die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit, Staatsrätin Ulrike Hiller. Sie wird über ihre Arbeit berichten und darstellen, wie Bremen sich in Europa einbringt und seine Interessen vertritt. Weitere Informationen werden Ende Mai auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Stammtisch II

Wieder wie gewohnt um 20 Uhr findet am 19.06. der zweite Juni-Stammtisch der JEF-Bremen statt. Wer gerne ein Thema vorbereiten möchte oder Wünsche hat, kann uns gerne schreiben. Ansonsten werden wir Anfang Juni ein Thema festlegen und es hier veröffentlichen.

Schon mal vormerken!

Vom 12. bis zum 14. Oktober 2018 findet in Halle (Saale) der Bundeskongress der JEF Deutschland statt. Einmal im Jahr tagen seine Delegierten, um Wahlen durchzuführen und die politischen Leitlinien zu diskutieren und zu beschließen. Der letzte Bundeskongress fand vom 13. bis 15. Oktober 2017 in Bremen statt.


Weitere Termine

Termine der JEF Deutschland (hier)

Termine der JEF Europa (hier)


Regelmäßige Stammtische

Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat um 20 Uhr im Karton (Neustadt) zu unserem Stammtisch. Dort diskutieren wir zu unterschiedlichen, meist hochaktuellen, europapolitischen Themen. Aktuelle Stammtisch-Termine und -Themen findet ihr auf unserer Facebook-Seite: fb.com/jefbremen